Pressestimmen vor 2000

» zurück zur Übersicht «

Barockes Happening
Eine solche Besucherschlange wie vor der Altstädter Nicolaikirche dürfte lange kein Kirchenkonzert auf die Beine gebracht haben. Es hatte sich … wohl herumgesprochen, dass als Auftakt der … Konzerttage etwas Besonderes anstand: Magnifisax. … Das Publikum fands unter Riesenbeifall magnifik.

Neue Westfälische, Bielefeld, 2.11.1999

Eine wunderbare Absage an das Schubladendenken
Magnifisax, das war ein außergewöhnliches, ein außerordentlich gutes, ein beeindruckendes Konzert, das die Westfälischen Saxophoniker am Sonntag im bis auf den letzten Platz besetzten Festsaal der Burg Altena darboten. … Ein großes Lob für diese bravouröse Verbindung von Barock und zeitgenössischer Musik, für dieses Sprengen von Grenzen, für diesen Protest gegen das Schubladendenken in der Musik, das gerade in Deutschland so verbreitet ist.

Westfälische Rundschau, Altena, 28.4.1999

Swingender Kontrapunkt
Stellt Magnifisax die Jazztauglichkeit des Kontrapunkts erneut auf die Probe und kommt zu erstaunlich spannenden Ergebnissen. Die rund 700 Zuhörer, die die Uraufführung erlebten, feierten die glänzend interpretierten Neuarrangements sowie die fünf hinzukomponierten modernen Adaptionen mit einem wahren Beifallssturm. Elegische Saxophonsoli erfüllten zu Beginn das stimmungsvoll mit Kerzenlicht erhellte Gotteshaus. … Zum Schluß entfesselten die durchweg brillant spielenden, auch über große räumliche Distanz hellwach aufeinander reagierenden Westfälischen Saxophoniker noch einmal ihre ganze näselnde Tutti-Gewalt.

Neue Westfälische, 11.2.1999

Barocke Pracht und reinrassiger Jazz
Fassungslose Begeisterung ließ das Publikum in der ehrwürdigen Johanniskirche lautstark mit den Füßen trampeln…

Westfalen-Blatt 9.2.1999

» zurück zur Übersicht «